Konfirmandenarbeit

Der Konfirmandenunterricht findet wechselseitig in wöchentlichen Unterrichtsstunden in Kubach und Hirschhausen statt. Hinzu kommen Erlebniseinheiten und eine Konfirmandenrüstzeit. Die inhaltliche Unterrichtsgestaltung orientiert sich an den Leitlinien für Konfirmandenunterricht in der EKHN.

Die Thematik unterscheidet zwischen Pflichtteilen, wie z.B. Lerninhalten, die auswendig zu lernen sind: Vaterunser, Glaubensbekenntnis, Psalm 23, 10 Gebote, Taufbefehl und Einsetzungsworte zum Abendmahl, 25 Gottesdienstbesuchen, der Teilnahme an der Konfirmandenfahrt und am Kolloquium (Abfrage der Lerninhalte im Kreis einer Abordnung KV und Pfarrerin) und Wahlangeboten (Mitwirkung im Gottesdienst, bei Gedenkfeiern, Mitwirkung beim Kindergottesdienst, bei einer KV-Sitzung, bei Seniorengeburtstagsbesuchen oder Besuche im Seniorenheim).

Es finden ca. zwei Elternabende statt, in denen die Eltern über die Inhalte und Ziele des Konfirmandenunterrichts informiert werden.

Ein Helferkreis für den Konfirmandenunterricht soll wieder aufgebaut werden.