Taufe

Ein Kind ist ein Geschenk Gottes. Ein Geschenk mit Vorbehalt, denn Kinder bleiben Eigentum Gottes und werden nie unser Besitz. Sie bleiben ein Geschenk, das uns ans Herz gelegt ist, dort soll es aufbewahrt werden. Die Taufe ist das Band um dieses Geschenk, ein Band, in dem sich Gottes Liebe mit uns verbindet.

Wenn ein Kind geboren wird, ist meist das Bedürfnis sehr groß dieses Kind vor Allem zu bewahren und zu beschützen, was wir in unserer Welt als bedrohlich erleben. Daher wünschen sich viele Eltern direkt nach der Geburt des Kindes auch die Taufe für ihr Kind. In der Taufe feiern wir, dass Gott jede und jeden annimmt ohne Vorbedingungen zu stellen. In der Taufe schließt Gott einen sichtbaren und spürbaren Bund mit uns Menschen, der für alle Zeit gilt. Gottes Zusage, ich bin für dich da, gilt im Leben und darüber hinaus.

In der Taufe wird Gottes Name über dem Täufling ausgesprochen und Gott bindet sich in der Taufe an uns Menschen. Die Zusage: Ich bin da. Ich lasse dich nicht los. Du bist mein geliebtes Kind; diese Zusage gilt für alle, die auf seinen Namen getauft sind. Taufe ist ein einmaliges Geschehen. Sie ist weder rückgängig zu machen noch auflösbar. Gleiches gilt für das Patenamt.

In der evangelischen Kirchengemeinde Kubach-Hirschhausen werden Säuglinge, Kinder , Jugendliche und Erwachsenen getauft. Die Taufe ist grundsätzlich in jedem Sonntags-Gottesdienst möglich. Während der Coronapandemie werden Taufgottesdienste auch außerhalb des Gemeindegottesdienstes gefeiert.  Termine können dazu mit der Pfarrerin vereinbart werden.

Im Taufgespräch wird alles rund um die Taufe besprochen und erklärt.

Erwachsenentaufe

Falls Sie als Erwachsener getauft werden möchten, wenden Sie sich bitte einfach an die Pfarrerin Doris Volk-Brauer und vereinbaren einen Gesprächstermin. Die Taufe kann auch hier nach Ihren Wünschen gestaltet werden.